Gabriel hat im Laufe der Jahre einiges von sich gegeben, was als Zitat oder Songtext in den Köpfen der Menschen hängen geblieben ist. Aber natürlich haben sich auch viele Menschen über ihn geäußert.

yvonne_kochDas erste Wort in dieser Rubrik soll allerdings kein anderer Prominenter bekommen, sondern Gabriels Tochter Yvonne.

“…anziehend und gefährlich” – “Viele Songs meines Vaters sind total authentisch. Das macht seine Lieder so besonders: Dass sie wirklich gefühlt und selbst erlebt sind, niemals konstruiert, um irgendeinen Hit zu landen.”

Yvonne Koch, Tochter von Gunter Gabriel, 2009

 

Gunter Gabriel verfolgt mich seit meiner Kindheit – ‘Komm unter meine Decke’. Vor nicht allzu langer Zeit stand ich dann zusammen mit ihm auf der Bühne und muss sagen: Er ist einer der letzten echten Großstadt-Cowboys – gerade, aufrichtig und nicht kaputt zu kriegen. Außerdem bewundere ich ihn für seine Zusammenarbeit mit Johnny Cash.

Ben Becker, Schauspieler und Sänger, 2009

 

“Gunter Gabriel ist Deutschlands begnadetster Song-Schreiber, der seine Lieder wie kein anderer lebt und auf unnachahmliche Weise interpretiert. Seit ich denken kann, bin ich ein Fan von ihm. Nicht nur von seiner Musik, sondern auch von ihm als Mensch. Seine Kompromisslosigkeit in künstlerischen wie in persönlichen Dingen ist in der heutigen Zeit schon einzigartig. Die schönsten Momente mit Gunter sind die, wenn wir in der Abenddämmerung mit Freunden auf der Terrasse seines Hausbootes sitzen, Weißwein trinken und er mit rauher Simme zu seiner Gitarre Lieder singt, die mich immer wieder ins Herz treffen. Hey Gabriel, Du wirst immer mein musikalischer Hero bleiben!”

Mark Pittelkau, Chefreporter Bild-Zeitung, 2004

 

„Gabriel ist der einzige deutsche Liedermacher mit der Fähigkeit, Countrymusic ins Deutsche zu übertragen, und er verwandelt banale Texte zu Hörerlebnissen.“

Richard Weize, Betreiber des renommierten Musiklabels Bear Family, 2003

 

„Ich kann nur sagen: Unterstützt Gunter! Holt ihn in euer Wohnzimmer, holt ihn in eure Speisekammer, holt ihn in euer Schlafzimmer! Für’n Tausender isser geschenkt.“

Lotto King Karl, Hamburger Sänger und Lokal-Gigant, 2009

 

„Gunter Gabriel ist wirklich einer der liebenswertesten Menschen die ich kenne.“

Markus Lanz, TV-Moderator, 2008

 

„Wir kennen uns seit Jahrzehnten, wir mögen uns und sind doch grundverschieden. Doch: Gunter ist ein guter Kumpel und ne ehrliche Haut.“

Dieter Hallervorden, Humor-Urgestein, 2005

 

„Gabriel ist für mich der deutsche Country-Rocker schlechthin. Hey Boss die Hymne der kleinen Leute.“

Rudolf Schenker, Gitarrist der Scorpions, 2003

 

„Gunter Gabriel ist das was er ist: Geradeaus, geerdet, durcheinander, mit Ecken und Kanten, unfaßbar, aber trotzdem anziehend und gefährlich.“

Peter Hesse und Carsten Vollmer, Herausgeber des Punk-Fanzines Off, 2004

 

„Der is so nah am Volk… Der ist Country und Country heisst erdig!“

Jürgen Drews, Schlager-Ikone, 2007

 

„Wer denkt, Gunter Gabriel ist weg vom Fenster, der kennt diesen Haudegen schlecht. Er ist einer, der immer wieder aufstehen wird.“

Dieter Thomas Heck, TV-Moderator, 2006

 

„Ich bin froh, einen so geistreichen Typen kennengelernt zu haben. Für mich einer der erfolgreichsten Songwriter Deutschlands.“

Tony Marshall, Schlager-Dauerbrenner, 2006

 

„Er ist wie ein Koyote auf einer Pudelparty!“

Dr. Reimar Hinrichs, Psychoanalytiker und Autor der Biographie „Auf der Suche nach Johnny Cash“, 2006